„Du und ich – wir sind eins.
Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“
— Mahatma Gandhi
Andreus Peace Award 2022
Der Andreus Peace Award wird erstmals am Samstag, dem 22. Oktober 2022, an Personen und Organisationen vergeben, die sich durch ihr friedensstiftendes Tun auszeichnen. Im Vorfeld der Verleihung finden über den Tag themenspezifische Vorträge, Diskussionen und kulturelle Vorführungen statt.
Programm
13:00
Einlass
15:00
Beginn Andreus Peace Award
Eröffnungsmoderation
Rozalija Gregurek
Bernhard Baumgartner
15:10
Music Act
Gesang und geführte Meditation
RAYAH, Rachelle Jeanty & Rosie Henshaw
15:45
Vortrag
„Heartivism: Gently Shaking the World”
Nipun Mehta
16:30
Pause
16:55
Podiumsdiskussion
„Was kann ich für den Frieden tun?“
Gabriele Kuhn (Moderation)
Gundl Kutschera (Soziologin & Psychologin)
Matthias Strolz (Impact-Unternehmer, Autor & Publizist)
Bettina Ludwig (Kulturanthropologin)
Andreas Kienbink (Impact-Unternehmer)
17:45
Vortrag
„Die Neuentdeckung der Liebe –
mit Mut die Zukunft verändern”
Ali Mahlodji
18:35
Music Act
„Imagine”
Rachelle Jeanty
18:40
Pause
19:30
Eröffnung Preisverleihung Andreus Peace Award 2022
19:40
Preisverleihung an Preisträger:innen
20:15
Music Act
Überraschungsgast
20:45
Ende der Preisverleihung
20:45
Ausklang in der Säulenhalle
22:00
Ende
Rachelle Jeanty
Gesang
Rachelles Stimme öffnet das Herz und macht die Seele leichter. Ehemals als Backgroundsängerin mit Celine Dion auf Welttournee steht die Sängerin mit kanadischen Wurzeln heute für Weltmusik, Gospels und Spiritualität. In ihrem Gesangs- und Meditationsworkshops „Spirit of Joy“ sollen die Menschen zu innerem Frieden finden.
RAYAH
Rachelle Jeanty & Rosie Henshaw - Gesang und Meditation
Das künstlerische Duo RAYAH besteht aus Rachelle Jeanty und der australischen Sängerin, Komponistin und Multi-Instrumentalistin Rosie Henshaw. Die international renommierten Musikerinnen und Yoginis möchten inneren Frieden fördern und mit ihren Gesängen, Mantras und Meditationen über alle Konventionen hinweg verbinden. Rayah kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Freund Gottes".
Ali Mahlodji
„Die Neuentdeckung der Liebe – mit Mut die Zukunft verändern.“ - Vortrag
Ali Mahlodji in Worte zu fassen, ist schwierig. Er ist Autor und Kolumnist, internationaler Keynote Speaker und Mentor, Unternehmer und Experte für Arbeit, Bildung und Jugend. Weiters Beratsvorsitzender in internationalen Organisationen wie UNICEF (Ehrenbotschafter), EU-Jugendbotschafter auf Lebenszeit oder in der Jury von „Top25 Frauen der Gesellschaft Deutschland“. Bekannt geworden ist der 1981 als iranisches Flüchtlingskind nach Österreich gekommene Ali Mahlodji mit seinem ersten Unternehmen whatchado.com.
Nipun Mehta
„Heartivism: Gently Shaking the World“ - Vortrag in englischer Sprache
„Mein Leben ist der Versuch, ein Lächeln in die Welt und Stille in mein Herz zu bringen. Ich möchte einfach leben, rein lieben und furchtlos geben. Das bin ich.“ Der indische Social Entrepreneur hatte eine Karriere im Silicon Valley vor sich, als er sich dafür entschied, sein Leben dem Geben zu widmen. Er ist Begründer des „Giftivism“ (einer Wortmischung aus gift=Geschenk und Activism) und Gründer von Service Space, einer weltweiten Bewegung für Generosität und Freiwilligenarbeit.
Bernhard Baumgartner
Moderation
Bernhard Baumgartner wurde als Radiomoderator bei Ö3 bekannt und führt seit 2004 durch große und kleine Veranstaltungen. Durch seinen journalistischen Hintergrund, seinen Humor und seine persönliche Neugier gelten Baumgartners Moderationen stets als informativ, wertschätzend und mit Augenzwinkern.
Rozalija Gregurek
Moderation
Die gebürtige Schweizerin Rozalija Gregurek steht seit dem Alter von vier Jahren auf der Bühne, ist Moderatorin, Schauspielerin, Sprecherin und diplomierte Eventmarketing- & Veranstaltungsmanagerin. Die Moderationen des Multitalents sind ansteckend, kreativ und reich an Improvisation.
Gabriele Kuhn
Moderation. „Was kann ich für den Frieden tun?“ - Podiumsdiskussion
Gabriele Kuhn kennt man aus der Tageszeitung Kurier, für den sie seit 1995 als Kolumnistin und dann als Ressortleitern tätig ist. Ihr wöchentlicher ironischer Beitrag „Sex in der Freizeit“ und die Paarkolumne „Paaradox“ mit ihrem Mann Michael Hufnagl zählen
zu den meistgelesenen Beiträgen der Samstagsbeilage. Seit 2017 tritt das Paar auch in Kabaretts auf, Gabriele Kuhn engagiert sich neben ihrer Rolle als Autorin und Moderatorin auch für Friedensthemen.
Gundl Kutschera
Soziologin, Psychologin. „Was kann ich für den Frieden tun?“ - Podiumsdiskussion
„Wenn du DU bist, wächst das WIR.“ Die Visionärin mit großem Herz für Menschen und Frieden ist Autorin mehrerer Bücher und unterrichtete an Universitäten in Europa und den USA. 1982 gründete sie ihr Institut Kutschera, das sie mittlerweile an ihre 10 TrainerInnen übergeben hat. Mit ihrem Friedensprojekt Resonanz Valley möchte sie die von ihr begründete Resonanzmethode möglichst vielen Menschen weltweit zugänglich machen und sie dabei unterstützen, wieder in ihre Kraft zu kommen und ihre Träume zu leben.
Matthias Strolz
Impact-Unternehmer & Autor. „Was kann ich für den Frieden tun?“ - Podiumsdiskussion
Matthias Strolz bezeichnet sich selbst als Impact-Unternehmer, Autor und Publizist und Begleiter in Wachstumsprozessen. Als „Gärtner des Lebens“ kultiviert er soziale Felder. Breitenwirksam bekannt wurde der mehrfache Unternehmensgründer 2012 mit der Gründung der politischen Partei Neos, aus der er sich 2018 wieder verabschiedete. Seither ist Strolz u.a. als Autor, Leadership-Coach und „Social Architect“ aktiv und wird vielfach für Vorträge gebucht.
Bettina Ludwig
Kulturanthropologin. „Was kann ich für den Frieden tun?“ - Podiumsdiskussion
Als Kulturanthropologin forscht Bettina Ludwig mit einer der letzten Jäger und SammlerInnen Gruppen unserer Zeit in der Kalahari Wüste Namibias. Als UnternehmerIn und Keynote-Speakerin setzt sie sich in unterschiedlichen Formaten für einen positiven Blick in die Zukunft ein. Sie ist Gründerin des Zukunfts.Symposium Eferding sowie der CEO.Feuerrunden.